«Ich kenne weder den Weg noch die Lösung. Ich kann einfach Begleiterin sein auf Deinem Weg zu Deiner Lösung.»

Ich bin inter­mediale Kunst­therapeutin, Physio­therapeutin und in Ausbildung zur Somatic Experiencing Practitioner (SE) (bio-phsycho-physiologisches Konzept zur Behandlung und Auflösung von Schock und Trauma, nach Dr. Peter A. Levine).

Dieser traumatherapeutische Ansatz fliesst in all meine Arbeitsbereich ein und soll Menschen ermächtigen, mehr Bewusstsein und Selbstregulationsfähigkeiten in Bezug auf ihr Nervensystem im Alltag, nach einem Schock oder Trauma zurückzuerlangen. Symptome wie Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Verdauungsstörungen, Stress, unerklärliche Schmerzzustände und Syndrome können massgeblich im Zusammenhang mit einem Ungleichgewicht in der Regluationsfähigkeit des Nervensystems stehen.

Seit zwei Jahren arbeite ich Teilzeit als Kunst­therapeutin im Alters- und Pflegeheim Grindelwald, wo ich Menschen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen begleite.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch die Fähigkeit in sich trägt, seine eigenen Lösungen zu finden. Um Menschen auf ihrem Erfahrungsweg zu begleiten, stelle ich einen Gestaltungsraum zur Verfügung, wo verschiedene Wege ausprobiert und reflektiert werden können und gleichzeitig durch Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit die Autoregulierung des Nervensystems unterstützt wird. Während diesen Erfahrungen begleite ich meine Klient:innen mit tiefer Empathie und Offenheit.

In meinem Praxisraum im Alters- und Pflegeheim Grindelwald habe ich die Möglichkeit, Menschen in herausfordernden Lebenssituationen, nach Traumata oder in Veränderungsprozessen im schützenden Rahmen des Einzelsettings zu begleiten.

Mein Atelier in Grindelwald ist gleichzeitig Kunst­therapie­praxis, Workshop-Raum und mein eigenes künstlerisches Atelier. Es ist ein Ort, der viel Freiheit und eine einzigartige Atmosphäre bietet und zum gestalterischen Spiel, Forschen und Experimentieren einlädt. Hier finden vor allem Gruppenworkshops und das offene Atelier statt.

Impressionen

Aus- und Weiterbildungen

  • ab 2023 Weiterbildung in Somatic Experiencing (SE), Behandlungskonzept zur Traumabehandlung und -auflösung nach Peter A. Levin
  • Seit 2022 Kunsttherapeutische Praxis und Atelier in Grindelwald
  • Seit 2020 Anstellung als Kunsttherapeutin im Alters- und Pflegeheim Grindelwald
  • 2017–2021 berufsbegleitendes Studium "intermedialen Kunsttherapie" an der Schule für Gestaltung Bern u. Biel mit Branchenzertifikat der OdA Artecura, EMR Anerkennung.
  • Seit 2016 eigenes Atelier in Grindelwald und Durchführung von Workshops im Bereich intuitives Malen
  • 2014–2016 Ausbildung zur Kursleiterin der «Art of Allowing»© Methode von Flora Aube, CA, USA.
  • Seit 2014 künstlerisches Arbeiten im Bereich Malerei, 3D-Gestalten und Tanz
  • Seit 2003 Mutter (drei Söhne 2003, 2005, 2008)
  • 2000–2020 Anstellungen als Physiotherapeutin in Erlenbach BE, Thun und Grindelwald
  • 1995–1999 Ausbildung zur dipl. Physiotherapeutin SRK
  • *1974 geboren in Bern

Weiter haben mich Berufserfahrungen im Gastgewerbe und beim Führen des eigenen Bed and Breakfast, jahrelange Yogapraxis, Kunstkurse und meine starke Verbindung zur Natur und zum Sport geprägt, und natürlich auch meine Erfahrungen als dreifache Mutter.

 

Ich freue mich auf Dich

Möchtest du mich näher kennenlernen? Ich freuen mich auf deine Kontaktaufnahme und nehmen mir sehr gerne Zeit für Dich.

Kontakt